Close Menu
Buskompass
  • Home
  • Rubrik
    • Allgemein
    • Architektur
    • Botanik
    • Erholung
    • Events
    • Gastronomie
    • Geschichte
    • Industrie und Handwerk
    • Lost places
    • Feuilleton
    • Literatur
    • Militärobjekte
    • Museum
    • Musik
    • Nachhaltigkeit
    • Persönlichkeiten
    • Sport
    • Städtefahrten
    • Technik
    • Theater
    • Wanderwege
    • Tierparks
  • Urlaub und Reisen
    • Europa
    • Baden-Württemberg
    • Bayern
    • Berlin
    • Brandenburg
    • Bremen
    • Hamburg
    • Hessen
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Niedersachsen
    • Nordrhein-Westfalen
    • Rheinland-Pfalz
    • Saarland
    • Sachsen
    • Sachsen-Anhalt
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen
  • Galerien
  • Verschiedenes
    • Bewerbung
    • Bewerbung als Busfahrer
    • Über uns
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Impressum
Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest YouTube Telegram
Buskompass
Facebook X (Twitter) Instagram
  • Home
  • Rubrik
    • Allgemein
    • Architektur
    • Botanik
    • Erholung
    • Events
    • Gastronomie
    • Geschichte
    • Industrie und Handwerk
    • Lost places
    • Feuilleton
    • Literatur
    • Militärobjekte
    • Museum
    • Musik
    • Nachhaltigkeit
    • Persönlichkeiten
    • Sport
    • Städtefahrten
    • Technik
    • Theater
    • Wanderwege
    • Tierparks
  • Urlaub und Reisen
    • Europa
    • Baden-Württemberg
    • Bayern
    • Berlin
    • Brandenburg
    • Bremen
    • Hamburg
    • Hessen
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Niedersachsen
    • Nordrhein-Westfalen
    • Rheinland-Pfalz
    • Saarland
    • Sachsen
    • Sachsen-Anhalt
    • Schleswig-Holstein
    • Thüringen
  • Galerien
  • Verschiedenes
    • Bewerbung
    • Bewerbung als Busfahrer
    • Über uns
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Impressum
Buskompass
Startseite » Oldtimermuseum Leipzig – vom Glanz vergangener Zeiten
Museum Sachsen Technik

Oldtimermuseum Leipzig – vom Glanz vergangener Zeiten

Von Nico Pohl27. April 2022
Facebook Twitter Pinterest Email LinkedIn Telegram
Ein rot-weißer VW-Bulli von Volkswagen.
Bild: VW T1 rot © Mabit1 / Wikipedia CC BY-SA 4.0
Da lacht das Herz der Busfreunde. Ein T1 von Volkswagen. Noch mit luftgekühltem Boxermotor von Ferdinand Porsche
Teilen
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Telegram Email

Es funkelt, es blitzt, es strahlt. Chrom, Glas, Leder.
Tauchen Sie ein in die Nostalgie von über 100 Jahren Automobilgeschichte.
50 Prachtexemplare zum Bestaunen. Mercedes, Volkswagen und Porsche sind Ihnen vertraut.
Aber kennen Sie auch die russischen und US-amerikanischen Fabrikate, die einst Sinnbild für Luxus, Prestige und Wohlstand waren?

Wenn man mit dem Reisebus in den Leipziger Westen hineinfährt, fallen sofort die zahlreichen Industriedenkmäler auf. Wir sehen große Backsteingebäude. Allesamt waren sie früher Fabriken. Ehemalige Gießereien und Verzinkereien befinden sich hier. Inzwischen sind sie umgebaut zu Wohnlofts, internationalen Kindergärten, Eventlocations, Museen. Der Großindustrielle Karl Heine erschloss hier quasi im Alleingang Mitte des 19.Jahrhunderts den Stadtteil Plagwitz. Bahngleise, ein nach ihm benannter Kanal und zahlreiche Fabriken entstanden. Viele dieser Gebäude wurden nach der Wende und bis weit in die Nuller Jahre hinein abgerissen. In den letzten 15 Jahren hat sich der Leipziger Westen extrem gewandelt – Aufwertung nennen es die einen, die sich am zurückkehrenden Leben erfreuen, Gentrifizierung die anderen, die eine Verdrängung der Alteingesessenen, das Explodieren der Mieten und eine Kommerzialisierung beklagen. Mitten hinein in dieses umstrittene Herz fahren wir mit unserem Bus. Das Da Capo Oldtimermuseum liegt, wie könnte es anders sein, direkt an der Karl-Heine-Straße. 

Eine ausgediente Iljuschin IL 18 auf dem Dach des Oldtimermuseums
Bild: Flugzeug-Plagwitz © Tnemtsoni / Wikipedia CC BY-SA 3.0
Eine ausgediente Iljuschin IL 18 erwartet uns auf dem Dach des Oldtimermuseums

Ein Flugzeug auf dem Dach? 

Das Erste, was wir bei der Anfahrt erblicken, ist ein Flugzeug. Ein Flugzeug auf dem Dach. Sind wir nicht gekommen, um Fahrzeuge auf vier Rädern zu bestaunen? Um uns vor dem Individualverkehr zu verneigen, der seit weit über 100 Jahren auf unseren deutschen Straßen rollt? Schließlich hat Carl Benz sich schon 1886 das Automobil patentieren lassen. Und seitdem hat es eine unaufhörliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Nun aber beginnt alles mit einem Flugzeug? Das Oldtimermuseum, so begreifen wir gleich, ist eben viel mehr als ein reines Automuseum. Eine alte Interflug Maschine der DDR, die 1987 ausrangiert, bis zum Jahr 2000 in Berlin-Schönefeld geparkt (ja, auch früher gab es dort schon einen Flughafen!) und dann nach Leipzig transportiert wurde, begrüßt uns von oben. Es handelt sich um eine 32 Tonnen schwere Iljuschin IL-18. Das Wappen der DDR prangt noch auf der Heckflosse der russischen Maschine.

Das Armaturenbrett eines Mercedes 170 DS.
Bild: Mercedes 170 DS Armaturenbrett © I, Claus Ableiter / Wikipedia CC BY-SA 3.0
Das Armaturenbrett eines Mercedes 170 DS. Im Oldtimermuseum kommen auch Fans alter Materialien auf ihre Kosten. Design zum Staunen

Im Oldtimermuseum Leipzig erwarten uns Glanz und Gloria 

Heckflossen gibt es dann aber auch drinnen zu bestaunen – außerdem viel Chrom, Glanz, runde Scheinwerfer, Ledersitze, blinkende Kühlergrills und alles, was das Herz des Oldtimerfans erfreut. Die sehr geräumige Halle, in der die Oldtimer untergebracht sind, ist zugleich Veranstaltungsort und kann für bis zu 500 Leute gebucht werden. Firmentagungen, Hochzeiten und andere private und geschäftliche Feiern finden hier statt. Aber heute haben wir das Oldtimermuseum ganz für uns. Oder zumindest für uns und die anderen Besucher, die sich am Anblick der etwa 50 Modelle erfreuen. Wir bestaunen deutsche Ingenieurskunst aus dem Hause Mercedes Benz und von Volkswagen. 

Auch russische FEin M20 Pobeda des sowjetischen Herstellers GAZ aus den 40er Jahren
Bild: ГАЗ М20 Победа © Khusnutdinov Nail (nailgun) / Wikipedia CC BY-SA 3.0
Auch russische Fabrikate werden im Oldtimermuseum gezeigt. Auf dem Foto ein besonders edler M20 Pobeda des sowjetischen Herstellers GAZ aus den 40er Jahren

Die Automobilgeschichte ist international. Vielfalt im Oldtimermuseum.

Aber auch amerikanische, tschechische und russische Modelle finden wir hier; viele Fahrzeuge aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Ein seit den 40er Jahren gebauter Wolga aus der Automobilfabrik Gorki etwa. Oder ein Cadillac aus den USA, dem zweiten Autoerfinderland neben Deutschland. 1899 schob Henry Ford in Detroit die Entwicklung an. 1901 gründete er die Henry Ford Company und aus dieser ging 1902 die erhabene Automarke Cadillac hervor. Benannt nach dem aus dem gleichnamigen französischen Ort stammenden Gründer der zukünftigen (und inzwischen ehemaligen) Autostadt Detroit Sieur de Cadillac.

Ein Cadillac von 1931.
Bild: 1931 Cadillac 16V Fleetwood 452A Convertible © Bill Griffith, John Burns, Bharat Parmar, John Ceulemans / Wikipedia CC BY-SA 3.0
Der amerikanische Traum zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ein Cadillac von 1931

Auch Volkswagen und Mercedes präsentieren sich. Das Oldtimermuseum beeindruckt mit deutscher Ingenieurskunst.

Wer mit dem Reisebus anreist, dessen Herz wird erst richtig höher schlagen, wenn er vor einem toll erhaltenen VW Bus T1, einem Bulli aus der ersten Generation steht. Noch mit luftgekühltem 4-Zylinder Boxermotor. Ebenso wie sein kleiner Freund, der VW-Käfer, der auch nicht fehlen darf in der Ausstellung. Der von Ferdinand Porsche erfundene luftgekühlte Boxermotor kam übrigens allein im VW-Bus und im VW-Käfer fast 30 Millionen Mal zum Einsatz. Der letzte alte Käfer lief 2003 in Mexiko vom Band, der New Beetle konnte nie an den Erfolg seines Vorgängers anschließen. Hier versteht man intuitiv, warum das so ist. So knuffig und sympathisch steht das auf Deutschlands Straßen extrem rar gewordene Modell vor einem, dass man gleich einsteigen und losfahren möchte.

Ein beigefarbener VW-Käfer aus dem Jahr 1966.
Bild: VW Käfer Baujahr 1966 © Vwexport1300 / Wikipedia CC BY-SA 3.0
Während früher viele ostdeutsche DDR-Bürger mit dem Trabant an den Balaton in Ungarn reisten, fuhren viele Westdeutsche in den Wirtschaftswunderjahren der Bundesrepublik mit dem Käfer von Volkswagen nach Italien

Brunchen zwischen Oldtimern. Darf es noch etwas Sekt sein?

Während man an die erste eigene Autoreise in der Jugend denkt oder wenn man sich vorstellt, wie herrlich es wäre, selbst mit einem dieser Gefährte durch den Süden Europas zu tuckern, dann kommt vielleicht Sehnsucht und Appetit auf die nächste Tour auf. Apropos Appetit. Nach Voranmeldung lässt es sich in dieser Halle an Sonntagen auch wunderbar brunchen. Dann nimmt man auch das Gebäude nochmal anders wahr und kann seine Gedanken schweifen lassen; oder versuchen, die Kinder zu bändigen, die hier bis zum Alter von 12 Jahren zum halben Preis speisen. Ganz günstig ist das Vergnügen mit 35€ pro Erwachsenem und 17,50€ für die Kleinen dennoch nicht. 

Der Ort selbst hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Das Areal wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Gießerei entwickelt – heute wird hier bei einem der feierlichen Anlässe oder beim Brunch höchstens mal ein Sekt vergossen. Der Unternehmensgründer Rudolph Sack (dessen Familiengrabstätte sich auf dem sich unweit gelegenen Plagwitzer Friedhof befindet) gab zu Lebzeiten Karl Heines die Fabrikgebäude in Auftrag. Bis 1945 waren die Gebäude Pflug- und Landmaschinenfabrik, dann zu DDR-Zeiten im Besitz der VEB Leipziger Bodenbearbeitungsgeräte. Schließlich in den 90er Jahren wurde die ehemalige Fabrik von einem Münchener Immobilieninvestor von der Treuhand gekauft. Er legte sich eine Nostalgiesammlung an, aus der schließlich unter neuen Eigentümern die aktuelle Sammlung entstand. Die gezeigten Oldtimer sind Leihgaben von privaten Oldtimerbesitzern. 

Ein 1951 als Limousine vorgestellter Mercedes-Benz 220.
Bild: Mercedes-Benz 220, 1951-1954 (2008-07-12) kl © Spurzem – Lothar Spurzem / Wikipedia CC BY-SA 2.0 DE
Beim Pariser Autosalon 1951 als Limousine vorgestellter Mercedes-Benz 220. Ein solches Modell findet sich auch im Oldtimermuseum

Mode der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – angemessenes Ambiente für Oldtimerfreunde.

Und noch ein Glanzpunkt der Sammlung haben wir verschwiegen: es gibt nicht nur nostalgische Tanksäulen zu bestaunen, sondern es wird auch noch ein ganz anderes und hervorragend passendes Genre bedient. Die Modewelt und Reiseaccessoires der 20er bis 50er Jahre werden präsentiert. So ergibt sich die Atmosphäre einer richtigen Zeitreise. Auch wenn im Vordergrund natürlich die Selbstbeweger stehen oder vielmehr parken. So ja die genaue Übersetzung des Wortes Automobil aus dem Griechischen. Dies und vieles andere zur Geschichte des Hauses und wie es zum Oldtimermuseum wurde, erfahren Sie auch bei einer individuellen Führung, die sich bei Voranmeldung buchen lässt. Die Sammlung selbst lässt sich für günstige 3€ (ermäßigt 2€) besuchen. Alles liegt ebenerdig und ist barrierefrei zu besuchen. Die Elektromobilität kommt unaufhaltsam – vielleicht ist dies der richtige Zeitpunkt, um noch einmal einen Blick zurück zu werfen auf über 100 Jahre Automobilgeschichte.

Hinweise

  • Das Oldtimermuseum liegt im westlichen Leipziger Stadtteil Plagwitz. Diesen hat der Großindustrielle Karl Heine vor über 150 Jahren erschlossen und entwickelt. Folgerichtig lautet die Adresse des Oldtimermuseums; Karl-Heine-Str. 105, 04229 Leipzig
  • Wer sich für den Sonntagsbrunch anmelden möchte, kann das unter den Telefonnummern 0341/2678150 und 0341/9260137 tun oder online das Reservierungsformular des Da Capo Oldtimermuseums und Eventhalle ausfüllen
  • Direkt um die Ecke liegt das Upper West – auch hier gibt es einen hervorragenden Sonntagsbrunch. Kontakt: 0341/94019930
  • Oder Sie folgen einfach der Karl-Heine-Straße nach Osten,  überqueren den Karl-Heine-Kanal über die König-Albert-Brücke und finden dort  zahlreiche Essensangebote auf der angesagten Ausgehmeile im Leipziger Westen. Beliebt bei Leipzigbesuchern ist das Kaiserbad, das auch für größere Gruppen gastronomisch Platz bietet. Dort gibt es in den Sommermonaten auch einen barrierefrei zugänglichen Freisitz

Lesenswert

Mit über 200 Seiten reich bebilderter Band Oldtimer aus aller Welt zu erschwinglichem Preis, Paul Pietsch Verlage GmbH, 1.Aufl. 2019

04229 Leipzig Automobilfabrik Gorki barrierefrei Bulli Cadillac Carl Benz Da Capo Oldtimermuseum Detroit Ferdinand Porsche Henry Ford Iljuschin IL-18 Industriekultur Karl Heine Mercedes New Beetle Plagwitz Reisebus Rudolph Sack Volkswagen VW-Käfer Wolga
Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Email

Weitere Beiträge

Das Paläon zeigt die ältesten Jagdwaffen der Welt – ein Besuch im Forschungsmuseum Schöningen führt zurück in die Steinzeit

5. April 2024Von Nico Pohl

Das verwunschene Schloss Wendhausen – historisches Wasserschloss bei Braunschweig

3. April 2024Von Nico Pohl

Ostern im Tierpark Essehof

28. März 2024Von Nico Pohl

Der Mausebrunnnen von Heißum

22. März 2024Von Nico Pohl
Schreibe einen Kommentar Abbrechen

Neueste Beiträge

Das Paläon zeigt die ältesten Jagdwaffen der Welt – ein Besuch im Forschungsmuseum Schöningen führt zurück in die Steinzeit

5. April 2024

Das verwunschene Schloss Wendhausen – historisches Wasserschloss bei Braunschweig

3. April 2024

Ostern im Tierpark Essehof

28. März 2024

Der Mausebrunnnen von Heißum

22. März 2024

Im Frühling nach Schloss Liebenburg

21. März 2024

Wilhelm Busch trifft auf Gottfried Wilhelm Leibniz – Spaziergang im Georgengarten in Hannover

15. März 2024
Kategorien
  • Allgemein 14 Beiträge
  • Architektur 188 Beiträge
  • Baden-Württemberg 9 Beiträge
  • Bayern 2 Beiträge
  • Berlin 104 Beiträge
  • Botanik 17 Beiträge
  • Brandenburg 108 Beiträge
  • Erholung 59 Beiträge
  • Europa 3 Beiträge
  • Events 3 Beiträge
  • Feuilleton 7 Beiträge
  • Gastronomie 1 Beitrag
  • Geschichte 280 Beiträge
  • Hamburg 1 Beitrag
  • Hessen 1 Beitrag
  • Industrie und Handwerk 57 Beiträge
  • Literatur 50 Beiträge
  • Lost places 6 Beiträge
  • Mecklenburg-Vorpommern 4 Beiträge
  • Militärobjekte 4 Beiträge
  • Museum 73 Beiträge
  • Musik 37 Beiträge
  • Nachhaltigkeit 10 Beiträge
  • Niedersachsen 9 Beiträge
  • Nordrhein-Westfalen 2 Beiträge
  • Persönlichkeiten 27 Beiträge
  • Rheinland-Pfalz 21 Beiträge
  • Sachsen 127 Beiträge
  • Sachsen-Anhalt 29 Beiträge
  • Schleswig-Holstein 25 Beiträge
  • Sport 6 Beiträge
  • Städtefahrten 2 Beiträge
  • Technik 13 Beiträge
  • Theater 47 Beiträge
  • Thüringen 21 Beiträge
  • Tierparks 5 Beiträge
  • Urlaub und Reisen 1 Beitrag
  • Wanderwege 8 Beiträge

Rubrik

  • Architektur
  • Botanik
  • Erholung
  • Gastronomie
  • Industrie und Handwerk
  • Militaerobjekte
  • Museum

Reisen

  • Berlin
  • Bayern
  • Brandenburg
  • Niedersachsen
  • Sachsen
  • Thueringen
  • Hamburg

Uns schreiben

  • Kontakt
  • Bewerbung
Neueste Beiträge
  • Das Paläon zeigt die ältesten Jagdwaffen der Welt – ein Besuch im Forschungsmuseum Schöningen führt zurück in die Steinzeit
  • Das verwunschene Schloss Wendhausen – historisches Wasserschloss bei Braunschweig
  • Ostern im Tierpark Essehof
  • Der Mausebrunnnen von Heißum
  • Im Frühling nach Schloss Liebenburg
© 2025 BusKompass – Erlebnis erfahren buskompass.de.
  • Über uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Schreiben Sie etwas und drücken Sie Enter um zu suchen.

Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
EinstellungenAlles akzeptieren
Cookie-Einstellungen aufrufen

Diese Webseite verwendet Cookies

Über die nachfolgende Kontrollfläche können Sie Ihre Einwilligungspräferenzen anpassen.
Notwendig
immer aktiv
Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Diese Cookies stellen anonym grundlegende Funktionen und Sicherheitsfunktionen der Website sicher.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 MonateDieses Cookie wird vom DSGVO Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie „Analytics“ zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-functional11 MonateDas Cookie wird durch die DSGVO-Cookie-Zustimmung gesetzt, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie "Funktional" zu erfassen.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 MonateDieses Cookie wird vom DSGVO Cookie Consent Plugin gesetzt. Die Cookies werden verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie „Notwendig“ zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-others11 MonateDieses Cookie wird vom DSGVO Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie „Sonstiges“ zu speichern.
cookielawinfo-checkbox-performance11 MonateDieses Cookie wird vom DSGVO Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung des Benutzers für die Cookies in der Kategorie „Leistung“ zu speichern.
viewed_cookie_policy11 MonateDas Cookie wird vom Plugin DSGVO Cookie Consent gesetzt und wird verwendet, um zu speichern, ob der Benutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Funktionen
Funktionale Cookies helfen, bestimmte Funktionen auszuführen, wie das Teilen des Inhalts der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Feedback und andere Funktionen von Drittanbietern.
Leistung
Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern eine bessere Benutzererfahrung zu bieten.
Analytics
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen dabei, Informationen zu Metriken wie Anzahl der Besucher, Absprungrate, Verkehrsquelle usw. bereitzustellen. Wir verwenden die Open-Source-Analyseplattform „Matomo“.
CookieDauerBeschreibung
matomo_ignore11 MonateMatomo aktivieren/deaktivieren
Werbung
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher über Websites hinweg und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Anzeigen bereitzustellen.
Andere
Andere nicht kategorisierte Cookies sind diejenigen, die analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Präsentiert von CookieYes Logo