Galerien

« Zurück zum Album

Otto Lilienthal- Park

Im Berliner Ortsteil Lichterfelde befindet sich das Otto Lilienthal Denkmal inmitten des Bäke-Parks. Es ist dem deutschen Flug- und Luftfahrt-Pionier gewidmet, der im Berliner Ortsteil Lichterfelde einst seinen berühmten „Fliegeberg“ errichten ließ, um dort seine ersten Gleitflugversuche zu unternehmen. Auf dem Hügel wurde 1932 nach einem Entwurf von Fritz Freymüller die Lilienthal Gedenkstätte errichtet. Die originale Weltkugel aus Bronze wurde während des Zweiten Weltkrieges durch eine Steinkugel ausgetauscht und eingeschmolzen. Erst 1990 wurde wieder eine Bronzekugel installiert. Der Fliegeberg, den der Luftfahrtpionier Otto Lilienthal im Jahre 1894 für seine Gleitflüge anlegen ließ, ist ca. 12 Meter hoch. Er wurde aus dem Abraum der damals dort befindlichen Ziegelei aufgeschüttet. Von diesem Berg aus unternahm Lilienthal zahlreiche Flüge mit Flugweiten bis zu 80 Metern.
© 2024 BusKompass – Erlebnis erfahren buskompass.de.